Aktuelles Detail

Auch Hunde werden immer älter

Nicht nur, dass Menschen inzwischen eine weitaus höhere Lebenserwartung als noch vor dreißig oder fünfzig Jahren haben: Auch ihre Vierbeiner haben an potenzieller Lebenslänge zugelegt. 

Wie auf der letzten Heimtier-Fachmesse Interzoo in Nürnberg, der Weltleitmesse rund um Heimtierernährung und Heimtierbedarf verlautbarte, sei die Lebenserwartung von Hunden und Katzen "in den letzten 15 Jahren spürbar angestiegen". Als Ursachen dafür gelten unter anderem und ähnlich dem beim Menschen, der medizinische Fortschritt in der Tiermedizin sowie die gestiegene Ausgabenbereitschaft der Menschen für eine tiermedizinische Behandlung ihrer Tiere. Vor allem aber ist der Treiber dieser  erfreulichen Entwicklung die immer ausgefeiltere Tierernährung. Die Rezepturen von Hunde- und Katzennahrung haben eine so noch nie dagewesene Qualität erreicht. Anders aber als bei tiermedizinischen Behandlungen, neigen Heimtierhalter jedoch gerade bei der optimalen Tierernährung dazu, möglichst billig - also Masse statt Klasse - zu kaufen.

© bigandt - Fotolia.com

© bigandt - Fotolia.com

© sagaflor AG  2022