Tierische News Detail

Intelligenzspielzeuge für kleine Nager

Das Klingeln im Kopf der Kleinen:

Nager sind agile Tiere. In der freien Natur sind sie tagtäglich damit beschäftigt, Stunden lang nach Futter oder auch nistmaterial für ihr Nest zu suchen. Dabei müssen sie clever sein. Denn zeitgleich, müssen sie sich mit all ihren Sinnen auf das Auffinden von Nahrung, auf das Zurechtfinden im Gelände, auf das Heimfinden zum schützenden Bau und nicht zuletzt darauf konzentrieren, von ihren Fressfeinden - je nachdem - zu Wasser, zu Lande und in der Luft nicht entdeckt zu werden.

In menschlicher Obhut, lebt es sich da für sie schon deutlich komfortabler. Alles nötige ist sicher und auf kürzestem Wege jederzeit zu erreichen! Solche Bequemlichkeit darf aber nicht zur Unterforderung der Sinne oder gar zur Langeweile der Tiere führen. Stereotypes Gitternagen etwa, ist ein untrügliches Zeichen für beides.

Mit Intelligenzspielzeugen für Nager, bei dem sie um an ein Leckerli zu gelangen ordentlich tüfteln müssen, beschäftigt man Rennmäuse & Co. immer wieder auf´s neue. Sie lernen das Spielzeug sehr bald zu schätzen. Sorgt es doch nicht allein für sinnvolle Beschäftigung, sondern auch für das Klingeln im Kopf - für Erfolgserlebnisse, die Herausforderungen gepackt und die Belohnungen kassiert zu haben. Intelligenzspielzeuge für kluge Nager, gibt´s beim Tier Total-Zoofachhändler.

© sagaflor AG  2018